Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) hat am 25.1.2013 die lange angekündigten Lärmkarten für Straßenlärm im Internet veröffentlicht. Die Kartierung ist allerdings unvollständig und nicht mehr auf den aktuellen Stand.  Sie enthält nur die Autobahnen, Bundestrassen und die Landesstraßen (siehe Lärmkartierung fehlerhaft). Die verwendeten Verkehrszahlen berücksichtigen offensichtlich noch nicht die Veränderungen durch den Westanschluss.  

Es gibt im Internet zwei unterschiedliche Darstellungsformen.

  • Eine 'statische' Form auf der Grundlage der amtlichen topografischen Karten als pdf-Dateien
  • Eine interaktive Form mit Zoomfunktion

Beide Darstellungen gehen bis hinunter auf Häuserebene. So kann jeder Hausbesitzer sehen, wie er belastet ist. Die interaktive Karte ist für Leonberg besser, weil Leonberg bei den topografischen Karten direkt an einer Schnittstelle liegt und somit 4 Karten zusammengesetzt werden müssen, um einen Überblick zu bekommen. Hier der Link auf die interaktive Karte:

Interaktive Karte

Aus den topografischen Karten haben haben wir schon vor längerer Zeit eine Überblickskarte  für Leonberg zusammengesetzt. Momentan ist aus Aufwandsgründen allerdings nur die Karte für den nächtlichen Lärm in dieser Form verfügbar. Sie ist in aller Regel die wichtigere Karte, weil der nächtliche Lärm am kritischsten ist (auch für die Grenzwerte).  Die Karte soll nur einen Überblick geben. Für Details bitte die Originalkarten der LUBW verwenden.

Lärmkarte Leo Night 2012 original

Für die Verkehrsmengen der Leonberger Straßen werden derzeit von der Stadt und vom Land recht unterschiedliche Angaben gemacht. Hier die Karte, welche Grundlage für den Luftreinhalteplan des Regierungspräsidiums Stuttgart  ist (Stand 2011). Die Stadt hat im Internet andere Zahlen veröffentlicht, die teilweise deutlich niedriger liegen (leider funktioniert der Link nicht mehr). Allerdings liegen die Zahlen der fehlenden Straßen trotzdem allesamt deutlich über der von der EU vorgegebenen Zahl von 8200 Kfz/Tag

Verkehrszahlen LRP Nullfall(2011)

 

Die Stadt hat nun nachkartiert. Leider sind aber die städtischen Karten in der Anlage der Gemeinderatsdrucksache nur als Ausschnitt für diejenigen Straßen verfügbar, an denen die sehr hohen Werte von 60 db(A) nachts und 70 db(a) tagsüber überschritten werden. Eine Gesamtschau auf die Stadt fehlt. Damit werden vermutlich viele Anlieger, welche z.B. einen rechtlichen Anspruch aus den Planfeststellungsverfahren haben könnten, gar nicht berücksichtigt. Dies ist auch deshalb unverständlich, weil für die finanziellen Konsequenzen der Bund verantwortlich ist.