Das Soundplangutachten enthält als Anlagen folgende Karten:

Karten nach VBUSCH (EU-Verfahren)

  • Die Straßenkarten für den Gesamt-Tagesindex Lden  sowie den Nachtindex Lnight  
    Leider gibt es diese nur als Karten für das gesamte Stadtgebiet. Man kann aber in etwa noch erkennen, welches Haus grundsätzlich betroffen ist. Wünschenswert wäre eine höhere Auflösung für einzelne Stadtteile. 
    Straßen gesamter Tag
    Straßen Nacht   
  • Die Bahnkarten für den Gesamt-Tagesindex Lden  sowie den Nachtindex Lnight  
    Auch dafür gibt es leider nur Karten für das gesamte Stadtgebiet: Schienenverkehr Nacht
  • Flugverkehr, nur Rettungshubschrauber und nur für den Tag
    Hubschrauber gesamter Tag  

Karten nach den deutschen Verfahren (RLS90 für die Straßen, Schall03 für die Bahn) als pdf-Dateien

Nur diese Karten gelten als Kriterium für konkrete Maßnahmen; die obigen EU-Karten sind de facto nur Karten zur Information

Übersichtskarten für die gesamte Stadt

Diese Karten gibt es in 2 Versionen:

  • als Übersichtskarten für das gesamte Stadtgebiet. Man kann aber bis auf Häuserebene noch einigermassen lesbar zoomen.
  • als gebäudescharfe Karten für diejenigen Gebäude, bei denen die von der Stadt definierten Zielwerte von 70 db(A) am Tag und 60 db(A) in der Nacht überschritten werden.
    Anmerkung: Nur diese Karten gelten als Kriterium für konkrete Maßnahmen; die obigen EU-Karten sind de facto nur Karten zur Information. Es ist jedoch interessant, die Unterschiede der Modellrechnungen zu analysieren. Allerdings ist ein direkter Vergleich nur bei den Nachtkarten möglich. 

Übersichtskarten für die gesamte Stadt

Gebäudescharfe Detailkarten

Nur für diejenigen Gebäude, bei denen die von der Stadt definierten Zielwerte von 70 db(A) am Tag und 60 db(A) in der Nacht überschritten werden, gibt es gebäudescharfe Karten. Nur für diese relativ wenigen Gebäude sind bisher Maßnahmen vorgesehen. Solche Karten wären wären natürlich als Information auch für andere Zielwerte wünschenswert, inbesondere für die vom Land empfohlenen Zielwerte von 65 db(A) am Tag und 55 db(A) in der Nacht..

Straßenkarten:

 Bahnkarten: