Status und Vorhersage für die nächsten Tage in der Region Stuttgart
(Stand: Freitag, 08.08.2020, 14:00)
In den nächsten Tagen hohe Ozonkonzentrationen
Das heiße Sommerwetter lässt die Ozonwerte stark steigen. Der EU- Zielwert zum Schutze der menschlichen Gesundheit ist in der Region bereits gestern überschritten worden. Heute wird dies wieder der Fall sein. Der Informationsschwellenwert wird jedoch wahrscheinlich heute noch nicht erreicht. Ganz auszuschließen ist dies allerdings nicht. Da das heiße Wetter noch lange anhält, ist allerdings eine Überschreitung in den nächsten Tagen wahrscheinlich. Auch eine Erhöhung der Feinstaub- und NO2- Konzentrationen waren gestern zu beobachten. Vor allem bei Feinstaub wird sich diese Entwicklung weiter fortsetzen. Allerdings werden keine Grenzwerte erreicht.

Aktuelle Messdaten der LUBW:  Daten der LUBW

Daten des OK-Lab-Netzes: Luftdaten.info   oder:  alternative Darstellung

Weltweite Daten auf Basis des US-AQI: aktuelle AQI-Wert

Aktuelle Luftdaten des UBA

 (nur über die Seiten des Umweltbundesamtes sind aktuelle Werte zum Zielwert bei Ozon verfügbar)

Rückblick / Aktuelle Besonderheiten
siehe aktuelle Pressemitteilung des VCD,BUND,KUS und AGVL

-
Besonderheiten:

- Der Sommersmog könnte negative Auswirkungen auf den Verlauf von Corona-Erkrankungen haben.

Gesamtsituation der Wintersaison 2019/2020:
Die Luftqualität war im Winter meist außergewöhnlich gut. Der Grund dafür war das im Durchschnitt außerordentlich milde und windige Wetter.

Verkehrslärm Leonberg:

In den klaren Nächten könnte der Lärm der Autobahnen und der B 295 erhöht sein

Anmerkung:
Eine tägliche Aktualisierung ist leider nicht möglich. Die nächste Aktualisierung erfolgt erst, wenn sich die Lage deutlich verändert.