Status und Vorhersage für die nächsten Tage in der Region Stuttgart
(Stand: Montag, 07.12.2019)
In den nächsten Tagen meist gute Luftqualität
Die bisherig ruhig Hochdruclage stellt sich rasch und  macht eine klassischen Westlage mit viel Wind, Regen und relativ milder Luft Platz.Daher ist die Luft gut durchmischt und die Schadstoffwerte meist niedrig.

 

Aktuelle Messdaten der LUBW:  Daten der LUBW

Daten des OK-Lab-Netzes: Luftdaten.info   oder:  alternative Darstellung

Weltweite Daten auf Basis des US-AQI: aktuelle AQI-Wert

Aktuelle Luftdaten des UBA

 (nur über die Seiten des Umweltbundesamtes sind aktuelle Werte zum Zielwert bei Ozon verfügbar)

Rückblick / Aktuelle Besonderheiten
Die letzte Vorhersage hat sich bestätigt. Gestern gab es am Neckartor in Stuttgart eine knappe Überschreitung des PM10-Grenzwertes. Die PM2,5-Werte waren allerdings gesundheitlich bedenklicher. Sie lagen teilweise über 30 µg/m3. Leider gibt es für PM 2,5 keinen Kurzzeitgrenzwert.

Hinweis zu den Feinstaubwerte des OK-Lab-Netzes: Die Werte sind bei dieser Lage gut mit den offiziellen Werten vergleichbar.

Verkehrslärm Leonberg:

V-a. bei starkem Wind oder nächtlichem Aufklaren in einem kurzen Zwischenhoch kann der Autobahn- und Schienenlärm deutlich erhöht sein.  .

Anmerkung:
Eine tägliche Aktualisierung ist leider nicht möglich. Die nächste Aktualisierung erfolgt erst, wenn sich die Lage deutlich verändert..