Die Landesanstallt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) hat am 25.1.2013 die lange angekündigten Lärmkarten für Straßenlärm im Internet veröffentlicht  Gemäss der EU-Umgebungslärmrichtlinie sollten sie eigentlich schon längst fertig sein. Leider haben wir uns zu früh gefreut - zumindest für das Stadtgebiet von Leonberg sind sie kaum nutzbar.

Es fehlen mehre wichtige Straßen und veränderte Verkehrsführungen sind nicht berücksichtigt  Hinzu kommt, dass die Kartierung der Eisenbahnstrecke fehlt, da das dafür verantwortliche Eisenbahnbundesamt bereits angekündigt hat, dass es in diesem Jahr nicht damit fertig wird (dafür kann das die LUBW allerdings nichts).

Die Kartierungen dienen als Grundlage für die auch in der EU-Richtlinie vorgeschriebenen Lärmaktionspläne der Gemeinden. Für die erste Stufe galt dafür europaweit der Termin 30.6.2007. Leonberg hat für diese erste Stufe einen Lärmaktionsplan aufgestellt, der hier auf der Webseite der Stadt Leonberg einsehbar ist.  

Der Lärmaktionsplan für die 2. Stufe sollte eigentlich bereits am 30.6.2012 verfügbar sein. In dieser 2. Stufe müssen Strassen kartiert werden, die eine um die Hälfte geringere Verkehrsmenge als bei der ersten Stufe haben. Der Wert für die 1. Stufe war 6 Mio Kfz/Jahr, für die 2. Stufe sind es 3 Mio/Kfz/Jahr. Umgerechnet auf den Tag sind dies ca. 16400 bzw. 8200 Kfz/Tag.

Die Karten sind leider nur als Einzelkarten erhältlich. Leonberg liegt unglücklicherweise an der Schnittstelle von 4 Einzelkarten, so dass es schwierig ist, den Überblick zu bekommen.Die Originalkarten sind unter diesem Link bei der LUBW zusammen mit Erläuterungen aufrufbar. Bitte beachten, dass die Dateien hoch auflösend sind und daher bei entsprechender Vergrößerung jedes Haus mit seinem Lärmpegel erkennbar ist. Es gibt Karten für den Tag (Lden) und Nacht (Lnight)

Wir haben eine besser verständliche Karte aus entsprechenden Ausschnitten speziell für Leonberg (ohne Warmbronn) zusammengesetzt. Momentan ist aus Aufwandsgründen allerdings nur die Karte für den nächtlichen Lärm in dieser Form verfügbar. Sie ist in aller Regel die wichtigere Karte, weil der nächtliche Lärm am kritischsten ist (auch für die Grenzwerte).  Die Karte soll nur einen Überblick geben. Für Details bitte die Originalkarten der LUBW verwenden.

Lärmkarte Leo Night 2012 original

Für die Verkehrsmengen der Leonberger Straßen werden derzeit von der Stadt und vom Land recht unterschiedliche Angaben gemacht. Hier die Karte, welche Grundlage für den Luftreinhalteplan des Regierungspräsidiums Stuttgart  ist (Stand 2011). Die Stadt hat im Internet andere Zahlen veröffentlicht, die teilweise deutlich niedriger liegen. Allerdings liegen die Zahlen der fehlenden Straßen trotzdem allesamt deutlich über der von der EU vorgegebenen Zahl von 8200 Kfz/Tag

Verkehrszahlen LRP Nullfall(2011)

Man sieht sofort, dass Strassen mit Verkehrsmengen teils weit über 10.000 Kfz/Tag fehlen, Das folgende Bild zeigt die fehlenden Straßen als schwarze Linie. Die Eisenbahnstrecke fehlt natürlich auch noch - ist aber nicht eingezeichnet. Man kann davon ausgehen, dass die Eisenbahnstrecke nach den Autobahnen die Hauptlärmquelle in Leonberg ist. Da der Autobahnzubringer Brennerstraße fehlt, wurde fälscherweise die Friedhofsstraße mit den entsprechenden Verkehrszahlen kartiert. Daher sind die Lärmpegel dort natürlich falsch. Eine ähnliche Situation gibt es für die Leonberger Straße in Eltingen. Der Verkehr in Eltingen läuft schon lange zum Großteil über die Berliner Straße. Diese fehlt in der Kartierung, ebenso die Rutesheimer Straße, Gebersheimer Straße und die Römerstraße. Am auffälligsten ist der Bereich die Gartenstadt. Dort würde sich nach der Kartierung eine städtische Ruheoase befinden, obwohl dort 2 stark befahrene Straßen und eine Eisenbahnlinie entlang führen. Schön wär's, wenn es so wäre.... 

Lärmkarte Leo Night 2012 mit Fehlern

Zur Bewertung der Vorgaben der Lärmaktionsplanung (insbesondere zu den viel zu niedrig angesetzten Grenzwerte) wird es noch einen gesonderten Artikel geben.

Fazit:

Die nun veröffentlichte Lärmkartierung ist für Leonberg ein Flop. Es ist unerklärlich warum solche kapitalen Fehler passieren können. Für uns heißt dies, dass wir wohl noch lange auf eine brauchbare Kartierung warten müssen und entsprechend verzögert sich leider der eigentliche Lärmaktionsplan für Leonberg. Offensichtlich hat Verkehrslärm bei der Politik und den Behörden keinen hohen Stellenwert. Es wird schlampig gearbeitet und selbst seit vielen Jahren gesetzlich festgelegte Termine werden einfach nicht eingehalten. Schade.