Der Verdacht, dass das Wetter über die Aerosolausbreitung der Viren auf das Corona- Pandemiegeschen einen wichtigen Einfluss hat, hat sich inzwischen weiter erhärtet. Zum einen aufgrund der Beobachtungen und Fortschreibungen der Vergleiche zwischen dem aus bestimmten Wetterparametern bestehenden und hier beschriebenen Index zum anderen auch, weil zumindest die Saisonalität kaum mehr bestreitbar ist. Dazu gibt es inzwischen auch eine neue Studie.Die grundlegenden Aussagen des Diskussionspapiers vom Dezember 2020 sind nach wie vor gültig. Inzwischen liegen weitere 2 Monate Erfahrungen vor und der Wetterindex ist an diese Erfahrungen angepasst worden. Im folgenden werden daher zum einen die daraus resultierenden Argumente für den beschriebenen Zusammenhang zwischen Aerosolen, Wetter zusammengefasst und die gemachen Erfahrungen mit dem Wetterindex dargestellt.

10 Argumente für den Wettereinfluss auf die Corona-Pandemie in Deutschland

Ergebnisse des Vergleichs zwischen den Fallzahlen und dem Wetterindex in Deutschland

Frühjahrswelle 2020

Die Frühjahrswelle war von den Fallzahlen her wesentlich schwächer als die Herbst/Winterwelle. Der Wetterindex war auch geringer und schwächte sich bis zum Mai immer mehr ab. Es gab deutliche regionale Unterschiede. Der Lockdown Mitte März und das günstige Wetter danach sorgten für ein relativ schnelles und längeres Abklingen der Fallzahlen bis zur Herbstwelle. Es gab allerdings immer wieder lokale Infektionsereignisse, z.B. der Ausbruch bei den Schlachthöfen, welche wetterunabhängig entstanden sind. Speziell bei den Schlachthäusern war jedoch das künstliche ‘Kleinklima‘ (kühle und feuchte Umgebung) eine wichtige Ausbruchsursache. Dies ist auch ein Hinweis auf die die Bedeutung des Wetters. Solche Ausbrüche konnten relativ gut nachverfolgt und eingedämmt werden.

Herbst und Winterwelle(n) ab dem August 2020

Fazit:

Das Wetter hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine wichtige steuernde Funktion bei den Corona-Ansteckungen. Lockdowns und Wettereinfluss scheinen von der Größenordnung her ähnlich stark zu wirken, wobei allerdings die Intensität des Lockdowns selbstverständlich eine wichtige Rolle spielt.