Genauigkeit der Lärmkarten

Die im Entwurf der Stadt vorgelegten Lärmkarten zeigen je nach Methode große Unterschiede. Sie unterscheiden sich an mehreren Stellen um bis zu ca. 5 db(A).

Abweichungen in Höhe von 5 dB(A) sind sehr hoch, denn sie entsprechen nahezu einer Verdreifachung der Verkehrszahlen. Wenn solche Abweichungen vielerorts im Stadtgebiet sowohl im Straßenbereich als auch im Bahnbereich zu beobachten sind, dann erscheint die ermittelte Anzahl der vom Lärm Betroffenen flächendeckend mit hoher Unsicherheit verbunden.

Angesetzte Verkehrsmenge für die Straßenkarten

Die wichtigsten Eingangsdaten sind die Verkehrszahlen und diesbezüglich gibt es Anhaltspunkte, welche auf eine Unterschätzung hindeuten:

Wir bitten daher, ergänzend zum vorliegenden Entwurf, die Bereitstellung der Lärmberechnungen mit Dokumentation sämtlicher Eingangsparameter. Weiterhin bitten wir, dass diese umfangreichen Unterlagen im Internet zum Download angeboten werden.

Falls keine signifikant verbesserte Berechnungsgenauigkeit nachgewiesen werden kann, so empfehlen wir, im Rahmen der Lärmaktionsplanung zugunsten der betroffenen Bürger eine Sicherheitsmarge in Höhe von 5 dB(A) für Berechnungsunsicherheiten auf die Berechnungsergebnisse aufzuschlagen, um Fehleinschätzungen methodisch zu vermeiden.

Angesetzte Verkehrsmenge für die Schienenkarten

Wird später nachgerecht, da Text noch nicht fertig