Willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft Verkehrslärm Region Leonberg (AGVL)
Gemeinsam für eine leisere Stadt und bessere Atemluft

Hohe Lärm- und Schadstoffbelastung am Standort Flugfeld

Das Gutachten des Landkreises zum Bau eines Zentralkrankenhauses in Böblingen hat in Leonberg und Umgebung hohe Wellen geschlagen. Die AGVL hat das zugehörige Standortgutachten unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es in einem hoch mit Lärm und Schadstoffen belasteten Bereich des Gewerbegebiets am Flugfeld geplant ist.

Wir halten diesen Standort für völlig ungeeignet. Er ist kaum genehmigungsfähig und wenn überhaupt nur mit erheblichen Zusatzkosten. Außerdem ist dadurch die medizinische Qualität, insbesondere die Krankenhaushygiene berührt.  Eine Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt vor der Prüfung der offenen Punkte, wäre unverantwortlich. Wir hatten dazu mit dem Landrat einen Briefwechsel.

Zunächst ein Offener Brief :

Autobahnklinik_Offener Brief

die Antwort des Landrats darauf:

Antwort_Landrat_auf Offenen_Brief

Unsere Antwort darauf:

Antwort_auf_Antwort

Informationen des Landkreises zur Standortauswahl gibt es hier

Standortauswahl

Eine Hochglanzbroschüre gibt's inzwischen auch (daraus stammt das Einleitungsbild)

Postwurfsendung an die Kreisräte

Presse:

LKZ-Artikel 29.4.14

Go to top